Nachbarschaft: Lebendige Orte des Miteinanders
In Bochum, Wuppertal, Remscheid, Krefeld und Halle/Saale ist in diesen Wochen viel los: Nachbar*innen, Aktive und Initiativen sorgen mit Engagement dafür, dass Begegnungen und Miteinander vor Ort gelebt werden.
„Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht die Quartiere zu lebendigen, vernetzten Gemeinschaften. Dafür danke ich allen Engagierten vor Ort von Herzen“, sagt Johanna Debik, Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume.
Die gemeinsam organisierten Termine in den Projekten sind gute Beispiele dafür, wie wichtig es ist, Orte der Begegnung zu schaffen, an denen sich Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Generationen miteinander verbinden können.
Beim Neujahrsschnack im HONSWERK am 15. Januar 2025 stellen Projekte und Initiativen in jeweils zwei Minuten ihre Ideen und Vorhaben für das neue Jahr vor und laden zum Mitmachen ein. Der "Pavillon der Mitte" wird dabei zum Ort für Inspiration und Vernetzung. Herzliche Einladung! Weiterlesen
Die Wanderausstellung „Fremd bin ich hierher gekommen“ am BOB CAMPUS ist seit dem 17. Dezember auf der Nachbarschaftsetage zu sehen. Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, Syrien, Eritrea und Afghanistan berichten hier über ihre Heimat, Fluchterfahrungen und Zukunftswünsche. Weiterlesen
Weihnachtsschnack in den Wiesenwerken: Im weihnachtlich geschmückten Projektraum trafen sich bei Punsch, Waffeln und Gesprächen Nachbar*innen und Aktive am 9. Dezember in den Wiesenwerken, um das vergangene Jahr zu reflektieren und die festliche Stimmung zu genießen.
„Licht auf meinem Weg“ im HONSWERK: In Kooperation mit der Stadtteilkonferenz wurden am 8. Dezember gemeinsam Plätzchen gebacken. Der festlich geschmückte Pavillon lud zum Verweilen und Besinnen ein. Die Kinder der örtlichen KiTas haben Weihnachtsschmuck gebastelt. Während der Veranstaltung wurde gemeinsam gesungen und Glühpunsch getrunken.
Zur Adventssause in der KoFabrik organisierte der "Quartiershalle in der KoFabrik e.V." in Kooperation mit der Urbanen Nachbarschaft Imbuschplatz am 6. Dezember in und um die KoFabrik ein abwechslungsreiches Programm mit Weihnachtsgeschichten, Theater-Lesung, Workshops und Flohmarkt. Der Termin brachte Jung und Alt aus der Nachbarschaft zusammen.
Tausch- und Verschenkbörse am BOB CAMPUS: Ausrangierte Weihnachtskugeln, Engel, Sterne, Krippenfiguren oder noch unbenutzte Kerzen: Besuchende konnten am 19. November 2024 in der Stadtteilbibliothek Oberbarmen BIB@BOB gebrauchte Deko mitnehmen, die zuvor abgegeben wurde. Viele nutzten den Termin für gute Gespräche im nachbarschaftlichen Beisammensein. Weiterlesen
„Das Quartier kocht“ im BOB CAMPUS bringt Nachbar*innen in der Viertelsküche zusammen. Rund 80 Menschen bereiteten gemeinsam am 8. November ein vielfältiges Buffet zu. Der Kochklub, der sich alle 14 Tage vor Ort trifft, organisierte dieses kulinarische Highlight in Zusammenarbeit mit fünf weiteren Kochgruppen aus dem Quartier. Beim gemeinsamen Schnack über den dampfenden Kochtöpfen lernten die Teilnehmenden sich kennen und half sich bei der Zubereitung der Speisen. 2025 sind bereits zwei weitere Kochevents in Planung. Weiterlesen