Fokus Transformation
Chancengerechte Bildung möglich machen: Mit diesem Ziel entwickeln wir im Fokus Transformation Wege und Handlungsstrategien für das deutsche Bildungssystem.
Seit Langem steht das deutsche Bildungssystem wegen seiner Chancenungerechtigkeit in der Kritik. In nahezu allen Bundesländern verstößt Deutschland durch nicht stattfindende Inklusion gegen die Menschenrechte, wie das Deutsche Institut für Menschenrechte (2023) zeigt. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft setzt sich dafür ein, dass dringend notwendige Veränderungen innerhalb der bestehenden Rahmenbedingungen möglich werden.
TransLex - Transformationen im Bildungssystem
Gestaltungsspielräume in rechtlichem Rahmen für Innovationen
Wo liegen rechtliche Gestaltungsspielräume, um Innovationen im Bildungssystem umzusetzen? Mit unserem Projekt TransLex zeigen wir, dass es auf juristischer Ebene nicht nur Grenzen, sondern auch Möglichkeiten für Transformationen im Bildungssystem gibt:
Für eine chancengerechte und zukunftsgerichtete Bildung sind nachhaltige Veränderungsprozesse im Schulsystem dringend erforderlich. Oft herrscht aber Unsicherheit, was unter den bestehenden Rahmenbedingungen möglich ist. Um dringende Veränderungen voranzubringen, braucht es das Wissen um die rechtlichen Gestaltungsspielräume, die Schulen und Kommunen auf gesetzlicher Ebene zur Verfügung stehen.
Mit einer Analyse der rechtlichen Gestaltungsspielräumen machen wir greifbar, wie experimentell Schulen und die jeweils zuständigen Steuerungsebenen sein dürfen. Im ersten Schritt werden hierfür die rechtlichen Grundlagen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hamburg untersucht. Die Analyse wird in unserem Auftrag von Dr’in Julia Hugo und Charlotte Assmann aus der Arbeitsgruppe „TransLex – Transformationen im Bildungssystem rechtssicher begleiten“ (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) durchgeführt.
Anschließend werden diese Erkenntnisse mit Beteiligten aus der Schulpraxis in verschiedenen Formaten diskutiert, reflektiert und an Praxiserfahrungen angeknüpft. Unter der rechtlichen Perspektive werden neben den Gestaltungsspielräumen auch die Rollen und Aufgaben für Innovation auf Seiten der Leitungen im Bildungssystem identifiziert.
Ziel ist es, Schulleitungen, Schulamt (Schulaufsichtsbeamt*innen) und Kommune (Schulträger) rechtliche Möglichkeiten aufzuzeigen, um eine chancengerechte zukunftsgerichtete Bildung zu gestalten.
Die Projekterkenntnisse werden dokumentiert und veröffentlicht, damit Entscheidungsträger*innen im Bildungssystem von dem Wissen profitieren können und selbst Innovationen und Wandlungsprozesse rechtssicher voranbringen können.
Zusätzlich erproben wir juristische Beratungen von Einzelschulen zu zukunftsgerichteten Themen.
> Ein weiteres Projekt wird in Kürze ergänzt.