Samtweberei und Bürgerpark FreiFeld feiern 10. Geburtstag!
Jubiläum in Krefeld und Halle an der Saale
Im April 2014 wurde die Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH gegründet und setzt Entwicklung, Umbau und den Betrieb der Samtweberei in Krefeld um. Auch in Halle an der Saale steht ein runder Geburtstag an: 10 Jahre Freiimfelde e. V.! Der Verein betreibt das FreiFeld eigenständig. Als Pilotprojekte gestartet, bedeuten die Samtweberei und das FreiFeld jetzt 10 Jahre gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung nach dem Initialkapital-Prinzip: Insbesondere in Stadtteilen, in denen Menschen durch schwierige soziale und ökonomische Rahmenbedingungen gefordert sind, initiiert die Montag Stiftung Urbane Räume gemeinsam mit Aktiven aus dem Stadtteil, Fachexpert*innen und Vertreter*innen der Kommunen Veränderungsprozesse, die vom Umbau einer Immobilie ausgehen. Seit den ersten beiden Projekten hat die Montag Stiftung Urbane Räume vier weitere auf den Weg gebracht und sechs weitere in Untersuchung.
10 Jahre Samtweberei in Krefeld
Wie alles begann
Vor zehn Jahren startete im Samtweberviertel in Krefeld unser Pilotprojekt: die Samtweberei. 2014 beschloss der Rat der Stadt Krefeld das Areal der ehemaligen Samt- und Seidenweberei über einen besonderen Erbbaurechtsvertrag für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung des Quartiers an die „Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH“ zu veräußern. Gemeinsam mit den Menschen aus dem Viertel wurden dort neue Nutzungskonzepte entwickelt und das verlassene Gebäude wieder mit Leben gefüllt. Heute bietet die Samtweberei Wohnraum, Bürofläche und Coworking-Spaces und das Nachbarschaftszimmer, das immer genau das sein kann, was gerade gebraucht wird. Seit 2019 ist auch die Shedhalle in Betrieb: Ein überdachter Freiraum mit Gemeinschaftsgarten, Sportplatz, Boulebahn, Giveboxen und Werkstatt.
Die Nachbarschaft feiert
Groß gefeiert wird in Krefeld am 7. September. Von 14 bis 22 Uhr kommen in und um die Samtweberei Anwoner*innen, Pioniere, Nachbarn und Besucher*innen zusammen. Programm und Verpflegung darf bei einer Feier natürlich nicht fehlen. Heike Schätze, Geschäftsführerin der "Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH", freut sich schon:
"Wir werden miteinander jede Menge Spaß haben, es gibt Mitmach-Aktionen, internationale Speisen und Getränke und abends noch Musik. Das wird prima!"
Zeit: 07.09.2024, 14 bis 22 Uhr
Ort: rund um die alte Samtweberei, Lewerentzstraße 104, 4798 Krefeld
10 Jahre Bürgerpark FreiFeld in Halle an der Saale
Das zweite Initialkapital-Projekt
Die Bewohner*innen des Stadtviertels Freiimfelde haben sich früher selbst als „leerstehendstes Viertel Deutschlands“ bezeichnet. Vor zehn Jahren wurde der Prozess der Umgestaltung des FreiFelds in einen Bürgerpark angestoßen. Damals hat sich der Verein Freiimfelde e. V. gegründet und sich gemeinsam mit der Stadt Halle an der Saale bei der Montag Stiftung Urbane Räume auf einen Aufruf hin gemeldet, um nach der Samtweberei das zweite Projekt nach dem Initialkapital-Prinzip zu werden. Seitdem ist aus der 6.000 m² großen Industriebrache ein öffentliches Gelände geworden mit Bolzplatz, Skatebowl, Bauspielplatz, Apothekengarten, Lehmbackofen, Matschküche, Hochbeeten und vielen weiteren Möglichkeiten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Besonders wichtig sind für das Viertel die Spiel- und Sportstätten, denn weitere Freiflächen gibt es kaum. 2020 übergab die Montag Stiftung Urbane Räume das Grundstück des Bürgerparks FreiFeld an den Verein Freiimfelde e. V. Die Schenkung ist an die Verantwortung gebunden, den Park gemeinnützig und gemeinwohlorientiert zu nutzen.
Auch Halle feiert groß
Der Verein Freiimfelde e.V. feiert sein zehnjähriges Jubiläum am Samstag, 14. September von 14 bis 19 Uhr mit einem Quartiersfest. Alle Nachbar*innen und Interessierte sind eingeladen. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Essen aus dem selbst gebauten Lehmofen, kühle Getränke und Musik. Für Aktivitäten und Bewegung ist gesorgt, zum Beispiel mit Sport, Spielen, Basteln und vielem mehr. Dabei ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Wer das Gelände noch nicht kennt, kann sich gerne einer der Führungen anschließen.
Zeit: 14.09.2024, 14 bis 19 Uhr
Ort: Auf dem Freifeld, Landsberger Straße 29, 06112 Halle
Weitere Informationen zum Initialkapital-Prinzip gibt es hier.