Auszeichnung mit dem Architekturpreis Wuppertal 2023
Der BOB CAMPUS wurde ausgezeichnet
„Die Jury erachtet es als bemerkenswert, wie hier Privatbesitz in einen neuartigen Raum für die Stadtteilgesellschaft transformiert wurde – ein Raum der Geschichte erzählt und Zukunft schreibt.“
Am 13. Januar 2024 wurde der Architekturpreis Wuppertal 2023 verliehen - der BOB CAMPUS ist eines von drei ausgezeichneten Projekten. Mit dem Architekturpreis prämiert der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Wuppertal Beispiele für qualitätsvolle und nachhaltige Gestaltung in Architektur und Stadtentwicklung. Alle Bauprojekte, die seit dem 01.01.2020 in Wuppertal fertiggestellt wurden, wurden zur Teilnahme eingeladen.
Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Johannes Busmann, Annette Paul, Christian Gemeiner, Rüdiger Becker und Prof. Susanne Gross, hob neben der gemeinschaftsstiftenden und richtungsweisenden Funktion des BOB CAMPUS die architektonische Verbindung aus historischem Bestand und modernen Elementen, innovative bauliche Lösungen und ein selbstbewusstes Design, sowie die neu entstandene Wegeverbindung im Stadtteil hervor.
Die Auszeichnung gilt allen Beteiligten, die den BOB CAMPUS in den vergangenen Jahren koproduktiv und kokreativ entwickelt und gestaltet haben.
Hier geht es zur Jurybegründung des BDA Wuppertal: Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA » BOB Campus (bda-nrw.de)
BOB CAMPUS
- Architektur: raumwerk.architekten Hübert und Klußmann PartGmbB, Köln
- Bauherrin: Urbane Nachbarschaft BOB gGmbH, Bonn