Stellenausschreibung Gemeinwohl-Management
Gemeinwohl-Management im Quartier Mirke in Wuppertal
Über die Urbane Nachbarschaft Mirke gGmbH
Die Urbane Nachbarschaft Mirke gGmbH ist eine unabhängige gemeinnützige Gesellschaft, die zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn gehört. Als gemeinnützige Trägerin wird sie eine gemeinwohlorientierte Quartiers- und Immobilienentwicklung am Standort der ehemaligen Gold-Zack-Fabrik im Quartier Mirke in Wuppertal-Elberfeld aufbauen und betreiben. Durch die Instandsetzung der Gebäude, die Stärkung des Engagements der Stadtteilbewohnenden und der Mietenden wird das Industriedenkmal erhalten und in den Bereichen Handwerk, Kultur und Sport mehr Teilhabe und Qualifizierung für die Menschen im direkten Umfeld ermöglicht. Dabei gehören wirtschaftlich tragfähige Immobilienentwicklung und die Weiterentwicklung einer sozial stabilen und inklusiven Nutzer- und Stadtteilcommunity zusammen.
Für unser Projektteam am Projektstandort suchen wir einen engagierten Menschen als
Gemeinwohl-Manager/-in (m/w/d)
im Quartier Mirke, Wuppertal
Als Gemeinwohl-Manager/-in (m/w/d) arbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung im Bereich Gemeinwohl für die Urbane Nachbarschaft Mirke gGmbH. Sie sind in einem kleinen Team für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Gemeinwohlthemen verantwortlich und stehen dafür mit Mietenden, Nachbarschaft, Stadtteil-Akteuren und Kooperationspartnern in engem Austausch.
Ihre zukünftigen Kernaufgaben:
- Kooperative Immobilienentwicklung im Stadtteil durch regelmäßige Treffen der Bestandsmietenden, Austausch mit Akteuren im Quartier Mirke und Nachbar/-innen, die Organisation und Durchführung von Stadtteil-Werkstätten, Workshops u. ä.
- Etablierung von Angeboten rund um das Gebäude gemeinsam mit anderen Akteuren wie bspw. einen Tag der offenen Tür
- Community Building: Weiterentwicklung und Empowerment einer lebendigen Community rund um die ehemalige Gold-Zack-Fabrik
- Schnittstelle zu Planungs- und Bauprozess: Entwicklung und Durchführung von Beteiligung und Informationsformaten über den Planungs- und Bauprozess ermöglichen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechnungsmanagement der Gemeinwohlaktivitäten
- Dokumentation der Gemeinwohlaktivitäten und Beteiligung am Wissensaustausch mit der Montag Stiftung Urbane Räume und deren Projekte
Ihr Profil
Sie haben berufliche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten und in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Erfahrung in und Freude an Nachbarschafts- und Community-Aufbau, Netzwerk- und Stadtteilarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und Bildungshintergründen sind von Vorteil. Sie bringen mit:
- Fähigkeit zur niedrigschwelligen, empathischen und zielgruppenorientierten Kommunikation
- Interesse an kooperativen Planungsprozessen, Architektur und nachhaltiger Stadtteilentwicklung
- Teamfähigkeit und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Konfliktfähigkeit im Umgang mit einer heterogenen Akteursstruktur
- Kenntnisse im Projektmanagement der Gemeinnützigkeit und in der Beantragung und Verwendung öffentlicher Fördermittel
- Selbstverständlicher Umgang mit gängigen Office-Programmen
- Gute Selbstorganisation und Offenheit für neue und wechselnde Aufgaben
- Erfahrung in Moderation und/oder Mediation sowie Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert
- Kenntnisse der Nachbarschaft Wuppertaler Nordstadt / Quartier Mirke sind wünschenswert
- Bereitschaft an der gelegentlichen Teilnahme von Abend- und Wochenendveranstaltungen
Wir bieten
- Großen Gestaltungsspielraum innerhalb eines gemeinwohlorientierten Rahmens
- Kollegiale Unterstützung in Themen der Gemeinwohlarbeit, der Öffentlichkeitsarbeit und im Bau- und Immobilienmanagement durch die Montag Stiftung Urbane Räume und in Vernetzung zu anderen Projekten nach dem Initialkapital-Prinzip, wie die Kofabrik in Bochum oder Bob Campus in Oberbarmen
- Möglichkeiten zur berufsbezogenen Weiterbildung
- Mitarbeit in einem kleinen interdisziplinären und kreativen Projekt-Team
Die Besetzung der Position soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen und ist in Vollzeit (32 - 40 Stunden) angedacht. Wir arbeiten in einem Büro vor Ort im Quartier Mirke in Wuppertal-Elberfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Möchten Sie ein innovatives Stadtteilprojekt mit aufbauen und Ihre Perspektive in die gemeinwohlorientierte Stadt- und Immobilienentwicklung einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin) ausschließlich per E-Mail an bewerbung-unmir(at)montag-stiftungen.de als PDF-Datei (max. 4 MB) unter Angabe des Betreffs „Bewerbung Gemeinwohl-Manager/-in (m/w/d) Mirke“ an.
Urbane Nachbarschaft Mirke gGmbH
Raiffeisenstr. 5
53113 Bonn