OGS-Entwicklung aus Kinderperspektive
Die Beteiligung von Kindern an der Gestaltung des Ganztags wird als wichtiger Qualitätshebel in der OGS-Entwicklung im Sinne einer zeitgemäßen inklusiven Bildung betrachtet. Als Adressat/-innen der Angebote im Ganztag sind die Kinder Expert/-innen dafür, welche pädagogischen Angebote ihre erhofften Wirkungen erzielen, welche Abläufe und Regelungen Sinn für sie ergeben und welche Rahmenbedingungen ihren Bedürfnissen und (Lern-)Interessen zuträglich sind.
Vier Projektschulen der Qualitätsoffensive Ganztag nehmen an den Kinderkonferenzen zur Beteiligung von Kindern an OGS-Entwicklungsprozessen im Schuljahres 2019/2020 teil. Ziel ist es dabei, aufzuzeigen, wie viel Potential und welch besondere Qualität in der Einbeziehung der Kinderperspektiven für die OGS-Entwicklung steckt. Die Schulgruppen sind dabei jeweils multiprofessionell zusammengesetzt, um auch auf Erwachsenenebene die notwendige Perspektivenvielfalt zu gewährleisten. Aus den vier OGSen machen jeweils zwei bis vier Kinder aus unterschiedlichen Jahrgängen und Gruppen mit.