Das Netzwerk lebendig gestalten
Das Netzwerk lebendig gestalten
Aufgrund der Pandemie konnten die in 2021 geplanten Lernreisen im Netzwerk Educators of Tomorrow nicht realisiert werden. Anstelle dessen ermöglicht die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft die Realsisierung von gemeinsamen Projektideen mehrerer Netzwerkmitglieder aus den schulischen und außerschulischen Bereichen. Ziel ist es dabei, durch Veranstaltungen, gemeinsame Konzeptionen oder weitere Aktionen, Kindern, Jugendlichen und Auszubildenden Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen und ihre Gestaltungs- und Zukunftskompetenzen zu stärken – im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Folgende kreative Ideen und Projekte werden über das Jahr von den verbündeten Netzwerkerinnen und Netzwerkern gestaltet, die im Rahmen des 4. Netzwerktreffens am 26.November 2021 präsentiert werden:
Projektpartner: Helios-Gesamtschule, Gesamtschule Windeck
Zielsetzung: Schüler/-innen der Heliosschule in Köln und der Gesamtschule Windeck arbeiten gemeinsam zum Thema nachhaltiges Wohnen im urbanen und ländlichen Raum. Dabei entwickeln sie einerseits eigene Visionen von ihren nachhaltigen Wohn(t)räumen, gehen andererseits aber auch im Rahmen einer selbst organisierten Podiumsdiskussion mit Vertreter/-innen aus Politik und Zivilgesellschaft in den Meinungsaustausch zu nachhaltigen Wohnkonzepten in der Gegenwart.
Zielgruppe: Schüler/-innen der Jahrgänge 7 und 8
Das haben wir vor: Die Schüler/-innen der beteiligten Projektschulen werden bei mindestens zwei Austauschtreffen in Köln und Windeck gemeinsam der Frage nachgehen, wie Konzepte nachhaltigen Wohnens in der Stadt und auf dem Land aussehen. Gemeinsam entwickeln sie eine oder mehrere Argumentationslinien für nachhaltiges Wohnen, die sie in eine selbst organisierte Podiumsdiskussion einbringen und vertreten. Außerdem entwerfen sie beispielsweise im Fach Kunst konkrete Modelle ihrer Vorstellungen nachhaltigen Wohnens, die sie vor und nach der Podiumsdiskussion präsentieren. Die Schüler/-innen planen und organisieren einen Großteil des Projektes, dessen grundsätzliches Anliegen es ist, die Gestaltungskompetenz der Schüler/-innen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Projektpartner: Abenteuer Lernen e.V., Berufskolleg Michaelshoven
Zielsetzung: Auszubildende zum/zur Erzieher/-in sollen mit dem Begriff BNE vertraut gemacht werden. Es sollen Ihnen praktisch und theoretisch Wege gezeigt werden, wie sie in ihren künftigen Arbeitsfeldern Kinder beim Erwerb der BNE-Kompetenz unterstützen können.
Zielgruppe: Studierende der praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin
Das haben wir vor: Zunächst soll die Entwicklung des weltweiten Prozessen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vorgestellt werden. In einem praktischen Fortbildungsteil werden experimentelle und handwerkliche Ansätze vorgestellt und selbst ausprobiert. Es wird erarbeitet wie erfahrungsorientierte Angebote im Kindergarten, OGS und anderen Kinder-und Jugendeinrichtungen umgesetzt werden können. Diese Praxisbeispiele sollen dann in der eigenen Einrichtung adressatengerecht angewendet werden.
Projektpartner: Helios- Gesamtschule, Querwaldein e.V.
Zielsetzung: Einen insektenfreundlichen Ort in der Stadt kreieren und Nutzpflanzen für den Eigenbedarf anbauen.
Zielgruppe: Schüler/-innen des 5. und 6. Jahrgangs.
Das haben wir vor: Wir bauen mit den Schüler/-innen mehrere Holzkisten als Pflanzkübel aus und bepflanzen sie. Die Kinder sollen nach so vielen Monaten zu Hause vor dem Bildschirm selbst möglichst viel mit anpacken. Außerdem haben wir die Beet-Patenschaften für die Baumumrandungsbeete vor der Schule übernommen und haben verschieden insektenfreundliche Wildblumen und Wildstauden pflanzen können. Die Schüler/-innen sollen hierbei für die Themen Artenvielfalt und die Rolle der Insekten sensibilisiert werden.
Projektpartner: Helios- Gesamtschule, Querwaldein e.V.
Zielsetzung: Wir wollen einen fußläufig erreichbaren außerschulischen Lernort fest in den Lebensalltag der Kinder des Systems Schule verankern. Inklusiv - selbstständig - selbstverständlich
Zielgruppe: Alle Kinder der Heliosgrundschule
Das haben wir vor: Die Kinder und Mitarbeiter/-innen der Heliosgrundschule werden von den Mitarbeitern/-innen des QuerWaldEin e. V. fortgebildet, um sich den Lernort Wald nachhaltig, schützend, erforschend und selbstständig erschließen zu können. Zusätzlich wird unser Bollerwagen "Waldemar" mit allem, was dazu benötigt wird, bestückt, so dass alle Menschen der Heliosschule jederzeit losziehen können. So möchten wir gemeinsam unser Ziel des Verständnisses, Verstehen und Wissen erlangen über und mit unserer Umwelt und der Natur erreichen und dieses Projekt fest und nachhaltig in den Lebensalltag der Kinder integrieren.
Projektpartner: ZfsL Köln, Seminar Grundschule Köln, Schule im Aufbruch
Ziele:
- Lehramtsanwärter/-innen des aktuellen Durchgangs, die bereits erste Erfahrungen mit der Umsetzung von BNE haben, werden gestärkt, nach ihrer Prüfung ihre Erfahrungen mit der Umsetzung von BNE an ihren neuen Schulen, an denen Sie ab November als fertige Lehrer/-innen tätig werden, einzubringen und die Arbeit dort fortzusetzen.
- Die Ausbildungsschulen werden angeregt und unterstützt, BNE und den FREI DAY systematisch in ihre Schulkonzepte zu implementieren. Damit wird neuen LAA ein innovatives Umfeld für ihre Ausbildung geboten.
- BNE wird zur prominenten Leitlinie in der Ausbildung der LAA im Seminar und zunehmend auch an den Ausbildungsschulen.
Zielgruppe: Lehramtsanwärter/-innen und Fachleitungen des Seminars Grundschule, Schulleitungen, Ausbildungsbeauftragte und Ausbildungslehrkräfte der Ausbildungsschulen des Seminarbezirks
Das haben wir vor: Am zweiten BNE Thementag im Oktober 2021 werden die zurzeit in Durchführung befindlichen Projekte und Vorhaben der Lehramtsanwärter/-innen in einem „Markt der Möglichkeiten“ einer größeren Öffentlichkeit präsentiert. Anschließend erhalten die Teilnehmer/-innen einen Einblick in das transformative Lernformat FREI DAY und lernen die Unterstützungsmöglichkeiten durch „Schule im Aufbruch“ kennen. Durch konkrete Beispiele aus der Praxis wird eine Verknüpfung zwischen den Projekten der Lehramtsanwärter/-innen und den FREI DAY Projekten hergestellt und das Potential der Verankerung des FREI DAY für Schulen aufgezeigt. Auf diese Weise können unsere Ausbildungsschulen zu Tat-Orten, Werk- und Wirk-Stätten für weltverantwortliches Handeln werden.
Projektpartner: Querwaldein e.V.; ZfsL Köln Seminar Grundschule
Ziele:
- Orientierung der Lehramtsanwärter/-innen direkt zu Beginn der Ausbildung auf das Thema Global Goals und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als roten Faden durch die Ausbildung
- Begeisterung wecken durch konkrete Erfahrungen zum Themenbereich `Urbane Naturerlebnispädagogik‘ und Teambildung, Entwickeln von Handlungsinteressen für Schule und Unterricht
- Die Lehramtsanwärter/-innen lernen einen lokalen Akteur für BNE kennen und wirken als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Zielgruppe: ca. 80 neue Lehramtsanwärter/-innen und Fachleitungen des Seminars Grundschule/ZfsL Köln
Das haben wir vor: Für die Lehramtsanwärter/-innen, die im November 2021 ihren Vorbereitungsdienst am ZfsL Köln beginnen, soll die Thematik BNE von Anfang an wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sein und wird durch die Kooperation mit Querwaldein bereits in den Einführungstagen prominent platziert:
Das vierstündige Programm im Friedenswald/Forstbotanischer Garten in Köln soll die Lehramtsanwärter/-innen für BNE begeistern und ihnen Ideen mitgeben, wie die Natur in Schulnähe in den Unterricht eingebunden werden und mit den SDGs verknüpft werden kann. Gerade für Grundschulkinder kann die direkte Begegnung mit der Natur ein guter Einstieg in verschiedene Themenfelder der BNE sein. Die Lehramtsanwärter/-innen lernen auf dieser Tour Methoden der Urbanen Naturerlebnispädagogik kennen, sie erleben einen städtischen Naturraum und sie lernen sich gegenseitig besser kennen. Vom einzelnen Baum ausgehend werden die Themen Biodiversität und Klimawandel mit naturerlebnispädagogischen Methoden spielerisch und mit allen Sinnen sowohl emotional als auch kognitiv eröffnet und mit forschenden Methoden vertieft. Diese Methoden werden von den Lehramtsanwärter/-innen selbst erlebt, ihre Wirkung wird reflektiert und die Übertragbarkeit auf den Unterricht diskutiert.
Projektpartner: Schule im Aufbruch, Gesamtschule Pulheim
Zielsetzung:
- Schüler/-innen lernen, wie sie ihre Projekte und ihren FREI DAY präsentieren und damit andere Lehrer/-innen, Eltern und Schulleitungen inspirieren.
- Lehrer/-innen und Schulleitungen aus dem Großraum Köln-Bonn erfahren aus der Praxis, wie sie den FREI DAY an ihrer Schule umsetzen können.
Zielgruppe:
- Schüler/-innen der Gesamtschule Pulheim
- Lehrer/-innen und Schulleitungen aus dem Großraum Köln-Bonn
Das haben wir vor: Zu Beginn des neuen Schuljahres werden interessierte Schüler/-innen der Gesamtschule Pulheim als FREI DAY Botschafter/-innen ausgebildet. Sie lernen, ihre FREI DAY Projekte inspirierend zu präsentieren und Workshops mit Erwachsenen zu moderieren. Am FREI DAY Informationstag setzen sie das, was sie gelernt haben in der Praxis um und begeistern weitere Lehrer/-innen und Schulleitungen den FREI DAY an ihren Schulen einzuführen.
Projektpartner: ZfsL Bonn, Uni Siegen, Abenteuer lernen e.V.
Zielsetzung: Zeitgemäßes Lernen in einer offenen Werkstatt ermöglichen und nachhaltig begleiten
Zielgruppe: Vom Projekt profitieren alle zukünftigen Schüler/-innen der Lehramtsanwärter/-innen der Grund- und Sekundarschulen.
Das haben wir vor: In den neuen Räumlichkeiten des Zentrums für die schulpraktische Lehrerausbildung entsteht eine Lernwerkstatt, in der gemeinsames Arbeiten für Lehramtsanwärter/-innen und Fachleiter/-innen aller Fächer und Schulstufen möglich ist. Hier werden sowohl individuelle als auch kollektive Fähigkeiten genutzt, um in größeren und kleineren Projekten Unterricht neu zu gestalten. Demokratische Säulen wie Selbstwirksamkeit, Gestaltungskompetenz aber auch Selbstdisziplin werden dabei erfahrbar und bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Dazu suchen wir die Unterstützung von erfahrenen Teams aus der Lernwerkstatt OASE in Siegen und Abenteuer Lernen e.V. in Bonn. Für die Zukunft wünschen wir uns selbstbewusste Lehrkräfte, die zeitgemäße Lernformen in die Schulen bringen.