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Variationen aus der sozialästhetischen und inklusiven Praxis
Beiträge zur Sozialästhetik, Band 12
Ines Boban, Theo Eckmann, Andreas Hinz (Hg.)
projekt Verlag ISBN 978-3-89733-341-3 (vergriffen)
329 Seiten; Bochum, Freiburg 2014

Inklusion ist als Haltung und Ziel in der pädagogischen und gesellschaftlichen Realität angekommen. Jetzt geht es vor allem um die Frage, wie inklusive Prozesse in der konkreten Umsetzung gestaltet werden können. Denn Inklusion ist keine Methode. Vielmehr gab und gibt es zahlreiche methodische Settings, die geeignet sind, um inklusiv zu arbeiten. Dazu gehören alle Ansätze, die helfen, die Vielfalt von Lernenden – und die Vielfalt von Menschen in Gemeinschaft allgemein – offen und gleichzeitig vorbereitet und strukturiert anzunehmen. Der vorliegende Band zeigt in 14 Beiträgen, wie bekannte Ansätze wie „Democratic Education“, „Kooperatives Lernen“ und „Persönliche Zukunftsplanung“ in der pädagogischen Praxis umgesetzt werden können. Die Arbeiten sind an der Universität Halle-Wittenberg unter der Leitung von Andreas Hinz und Ines Boban entstanden.

Reihe Beiträge zur Sozialästhetik