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Montag Campus - Raum für Begegnung und Vielfalt
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Die Montag Stiftungen sind umgezogen: aus dem Raiffeisenhaus an der Bonner Adenauerallee wenige hundert Meter Richtung Rhein in die Villen Ingenohl und Heckmann. Die unter Denkmalschutz stehenden Villen gehören zum Stiftungscampus und wurden im Laufe des letzten Jahres instand gesetzt. Gleich nebenan werden Wohnungen für Studierende gebaut - auf dem neu gestalteten Montag Campus entstehen besondere Arbeits- und Lebensräume, Orte der Begegnung und des Wissenstransfers. Mehr dazu in Kürze!
Ihre Montag Stiftung Denkwerkstatt
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Bürgerrat Bildung und Lernen
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Der Bürgerrat tagt in Berlin
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Einhundert zufällig ausgewählte Menschen aus ganz Deutschland. Eine Woche vor der Bundestagswahl und den Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. 50 Vorschläge, die es gilt, zu konkreten Empfehlungen für die Politik auszuarbeiten. Am 18. und 19. September 2021 bringt der Bürgerrat die Themen Bildung und Lernen in die Hauptstadt. Hier stoßen auch die Vertreterinnen und Vertreter aus den Schülerwerkstätten zum Bürgerrat und bringen die Ideen ihrer Schulklassen mit - und damit wichtige neue Perspektiven aus dem Bildungsalltag.
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© Urbane Nachbarschaft BOB gGmbH
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Chancengerechte Stadtteilentwicklung
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Viele (Bildungs-)Angebote für Kinder und Jugendliche: Sommerprogramm in unseren Projekten
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Zusammenkommen, gemeinsam und voneinander lernen, spielen und einfach Spaß haben – nach der langen Zeit des Social Distancing war die Sehnsucht nach Begegnung bei allen groß. Und so haben auch unsere Projekte den Sommer mit Kulturveranstaltungen, Workshops und Festen voll ausgekostet. Ein Schwerpunkt lag auf dem Angebot für Kinder und Jugendliche. Mit Nachhilfeunterricht und Ferienkursen, z. B. im Werken oder zu digitalen Medien, hatte Langeweile keine Chance.
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© Simon Veith/Urbane Nachbarschaft Honsberg gGmbH
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Das HONSWERK wächst: Neues Projektbüro und neue Teammitglieder
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Einfach mal vorbeikommen, reinschauen und am besten gleich mitmachen: Seit dem 1. September gibt es ein eigenes Projektbüro für das HONSWERK. Neben Geschäftsführer Robert Winterhager kann man hier jetzt auch auf die drei Neuen im Team treffen: Michel Pacha (Büromanagement), Andrea Staudt (Gemeinwohlmanagement) und Simon Kettel (Projektmanagement). Nach dem gelungenen Start werden nun Workshops für zukünftige Wohngemeinschaften, die Sanierung der Wohnungen, Projekte im Stadtteil, das Konzept für den Stadtteilgarten und die HONSWERKSTATT geplant.
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Chancengerechte Stadtteilentwicklung
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Zwei Tage INKA-Klausur mit vielen neuen Gesichtern
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Fünf Projekte sind bisher im Rahmen unseres Initialkapital-Prinzips entstanden und hinter jedem stehen zahlreiche Beteiligte, die mit ihrem Fachwissen, ihrer Kreativität, ihrer Erfahrung und Begeisterung dafür sorgen, dass aus Visionen reale Orte der Transformation werden.
Wir pflegen einen permanenten Wissens- und Erfahrungs-
austausch zwischen allen Projektbeteiligten. Am 26. und 27. August fand die 3. INKA-Klausur in der frisch eröffneten Quartiershalle der KoFabrik in Bochum statt.
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Montag Stiftung Urbane Räume
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Inside Oberbarmen: Jetzt den zweiten Teil der Dokureihe über die BOB CAMPUS Community anschauen! Einblick in den ersten Jahrgang eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).
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Am 6.10. heißt es wieder: 42xPraktisch! Das heißt: 42 Mal Blitz-Input und Q&As zu konkreten Stadtentwicklungs-, Quartiers- & Wohnprojekten. Jetzt anmelden!
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Montag Stiftung Urbane Räume auf der Polis-Convention im Stadtlabor am 16.9. mit einem Beitrag von Stefan Anspach zu unserem Initialkapitalprinzip.
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© Ⓒ Stadt Kassel; Foto: Harry Soremski
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Gemeinsam innovative Schulbaukonzepte realisieren
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Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und Stadt Kassel haben einen Kooperationsvertrag für die gemeinsame Planung der „Offenen Schule Waldau“ unterzeichnet. Ziel ist zum einen, überholte Standards und bestehende Regelungen im Schulbau zu hinterfragen und ein innovatives Schulbaukonzept zu realisieren. Zum anderen dient die Kasseler Schule als zweites Pilotprojekt für das Online-Tool „Schulbau Open Source“ der Stiftung. Es soll integriertes Planungs- und Prozesswissen von innovativen Schulbauten in gebündelter Form öffentlich zugänglich machen.
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Bildung im digitalen Wandel
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Version 1.0 von lernlog erfolgreich ins Schuljahr gestartet
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Die zum neuen Schuljahr gelaunchte Version 1.0 von lernlog hat mit weiteren teilnehmenden Schulen den Betrieb aufgenommen. Dabei geht die Qualitätsentwicklung und Funktionserweiterung ständig weiter und die Planungen zur breiteren Nutzung von lernlog laufen. Auf der aktualisierten Webseite wird lernlog jetzt auch in einem Video erklärt.
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Inklusive ganztägige Bildung
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„Educators of Tommorrow“ Netzwerk in der Praxis
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Aus dem Netzwerk „Educators of Tomorrow“ sind viele der unterschiedlichen Akteursgruppen und Institutionen dem Aufruf der Stiftung gefolgt, kooperative Projekte der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Praxis umzusetzen. Der Ansatz zur operativen Zusammenarbeit soll die Kooperation und Zusammenarbeit stärken, um den für nächstes Jahr geplanten eigenständigen und nachhaltigen Fortgang des Netzwerks zu erproben und zu ermöglichen.
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Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
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Save the date! Digital Launch des Online-Tools „Schulbau Open Source“ mit Pilotprojekt Weimar am 9. November von 16:30 bis 18:00 Uhr.
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Anspruch auf Ganztagsbetreuung endlich rechtskräftig. Ab 2026 gilt die verbindliche und lang erwartete gesetzliche Grundlage!
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Partizipation üben und üben lassen
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Die GreifsWalder Resonanzen sind soeben zu Ende gegangen. Das vielfältige Programm um den Wal im Greifswalder Dom und kauri in Schönwalde hat nicht nur mannigfaltige Resonanzen erzeugt. Es sind auch viele Bilder entstanden, die so kurz nach Projektende einen ersten Eindruck geben sollen für alle, die es nicht in den hohen Norden geschafft haben.
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Ein künstlerischer Rückblick auf das ResonanzCAMP in Greifswald
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Im ResonanzCAMP kamen im Sommer Studierende, Künstlerinnen und Künstler für ein Wochenende in Greifswald zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen, gemeinsam zu arbeiten - um Resonanzen zu erzeugen und zu erspüren. Die Studierende Cora Groos wurde als Teil ihrer Performance selbst zum Resonanzkörper für die anderen Teilnehmenden und geht der Frage nach: "Was für eine Künstlerin möchte ich sein?"
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